Junge Musiker sind herzlich willkommen!

Kinder für Musik begeistern

Damit der Musikverein St. Leonhard bei Freistadt den Kindern die verschiedenen Instrumente schmackhaft macht, veranstalten wir jedes (zweite) Jahr einen Aktionstag in der Volksschule St. Leonhard. Hier verbringen die Musikanten einen ganzen Vormittag mit den Kindern und es gibt verschiedene Stationen, bei denen die Instrumente ausprobiert werden können. Weiters gibt es auch immer eine Marschier-Station am Sportplatz und eine Station zum spielerischen Dirigieren. Im darauffolgenden Jahr laden wir an einem Sonntagvormittag ein, ins Musikheim zu kommen und auch hier die zahlreichen Instrumente kennen zu lernen. Fragen der Eltern können hier direkt von den Musikanten beantwortet werden. Auch im Sommer sind wir jedes Jahr bei der Ferienpass-Aktion dabei. Hier verbringen wir einen Nachmittag mit den Kindern, bei denen es beispielsweise eine Schnitzeljagd, eine musikalische Weltreise, Abenteuer im Dschungel, eine Klanggeschichte oder diverse andere Spielchen gibt. Sehr viele Kinder nehmen an diesem Angebot jedes Jahr teil und es macht sowohl den Youngsters als auch den Musikanten sehr viel Spaß!

Musikschule / Privatunterricht

Ab welchem Alter das Erlernen eines Instruments richtig oder passend ist, ist ganz individuell je nach Entwicklungsstand des Kindes zu entscheiden. Meistens ist es jedoch der Fall, dass im Volksschulalter begonnen wird. Grundsätzlich gilt jedoch: Man ist nie zu alt, um ein Instrument zu lernen! Nach der Anmeldung in der Musikschule muss man meistens eine Wartezeit in Kauf nehmen, die von Instrument zu Instrument sehr unterschiedlich ist. Als Musikschulen in unserer Region bieten sich die örtliche Musikschule St. Leonhard b. Fr. sowie die Musikschulen in Unterweißenbach, Gutau, Pregarten und Freistadt an. Falls eine Wartezeit auftritt, setzten wir uns mit den Eltern in Kontakt, um als Überbrückung Privatunterricht oder andere Alternativen anzubieten. Mit Privatunterricht sind wir vor allem bei Instrumenten wie Trompete/Flügelhorn, Klarinette, Schlagwerk und Querflöte sehr aktiv. Aber auch für andere Instrumente suchen wir für Interessierte gerne eine Alternative, um die Zeit bis zur Musikschule zu überbrücken.

Jugendreferenten

Das Jugendreferententeam besteht aus zwei aktiven Damen des Musikvereins, die sich stets um den Musiker-Nachwuchs kümmern und jederzeit Fragen bezüglich Instrumente, Ausbildung, Jugendgruppe, etc. beantworten: Sandra Haunschmid (sandra_haunschmid@gmx.at) und Viktoria Lungenschmid (viki.lungenschmid@gmx.at).

Young Talents

Um ein bisschen Abwechslung in den privaten Übe-Alltag zu schaffen, gibt es in St. Leonhard bei Freistadt seit einigen Jahren die Jugendgruppe „Young Talents". Hier spielen alle Musikschüler mit, die bereits seit ca. 1 Jahr ein Instrument erlernen. Die Proben - seit Mai 2016 unter der Leitung von Jugendreferentin Sandra Haunschmid - finden einmal im Monat oder vermehrt vor geplanten Auftritten im Musikheim statt. Unsere Young Talents haben unter der ursprünglichen Leitung von Margit Primetzhofer bereits zahlreiche Auftritte erlebt, wie zum Beispiel kurze Konzerte am Vor- oder Nachmittag, zwei gemeinsame Neujahrskonzerte mit der Jugendgruppe Weitersfelden, einen Auftritt bei der Messe in Langfirling, etc. Damit das Gruppengefühl nicht zu kurz kommt, gibt es ein einheitliches T-Shirts für alle Mitglieder. Das Logo dafür wurde als Gewinnspiel unter den Jungmusikern ausgewählt und ziert nun die T-Shirts unserer Talente.

Unterstützung für Jungmusikerinnen (Leihinstrumente, Zuschuss Ausbildungskosten)

Der Musikverein St. Leonhard bei Freistadt stellt – wenn möglich – Instrumente aus dem Blasmusikbereich zum Verleih zur Verfügung. Diese Instrumente können während der Lehrzeit in der Musikschule oder bei Privatunterricht und danach als aktiver Musikant/aktive Musikantin ausgeliehen werden. Auch Musikhäuser bieten Instrumente jeglicher Art zum Kauf oder als Leasing-Instrument an. Fotos von diversen Aktivtäten gibt es hier.
Jeden Sommer gestaltet der Musikverein St. Leonhard bei Freistadt einen Ferientag für die Kinder.
Die Jugendgruppe des Musikvereins St. Leonhard bei Freistadt